EDV-Lexikon

In der praktischen Arbeit mit meinen Kunden tauchen bestimmte begriffliche Fragen immer wieder auf. Bei der persönlichen Beantwortung hat es sich als sinnvoll erwiesen, mit bildlichen Entsprechungen aus dem Alltag weit abseits der EDV und einfachen Worten zu arbeiten. Diese Antworten habe ich schließlich in Schriftform gebracht.

Das so entstandene Lexikon richtet sich an Einsteiger. Fast jeder der insgesamt 24 Artikel umfaßt nicht mehr als eine A4-Seite und bietet eine umfassende, möglichst in sich geschlossene Einführung in das jeweilige Thema. Ergänzt werden die Lexikon-Artikel um ein Stichwortverzeichnis. Insgesamt hat das Lexikon 31 Seiten.

Der Käufer erhält für 8,88 Euro eine individualisierte druckbare pdf-Datei via eMail;auf Anfrage zzgl. Selbstkosten auch in gedruckter Form. Eine Ausgabe als ePub-Datei (eBook) ist gegen Aufpreis möglich.

Ich hoffe, daß dieses Lexikon organisch mit der Kundenbeziehung mitwächst. Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht; insbesondere fehlende Begriffe. Bestandskunden würden diese ergänzten Versionen dann natürlich zum Vorzugspreis erhalten.

Als Leseprobe ist nachfolgend der Lexikon-Artikel Software wiedergegeben:

Noten sind die Anleitung, welche Töne man auf einem Musikinstrument spielen muß, damit eine bestimmte Melodie ertönt. Die dokumentierte Tonreihenfolge an sich stellt das eigentliche Lied dar. Das Notenblatt selbst ist nur der Bote, der Informationsträger.

Alles was man im Computer nicht anfassen kann, ist Software, weiche Ware. Sie stellen quasi Noten für den Computer dar. Die in den Chips gespeicherten Informationen (Strom ein (1) oder aus (0)) sind nicht wirklich greifbar, aber auslesbar. Als Nullen und Einsen sind sowohl die Computerprogramme („Kochrezepte“, Handlungsanleitungen) selbst als auch die zu bearbeitenden Dateien dargestellt, codiert. Gespeichert ist alles in Datenträgern verschiedener Funktionsweise; vergleichbar den Notenblättern. Das sind neben den internen Speicherchips des Gerätes auch Festplatten, USB-Speichersticks und optische Medien wie CD, DVD bzw. Blu-Ray-Disks.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Betriebssystem, Bit/Byte, Browser, Computer, Dateisystem, Domain, Dualsystem, Elektronische Bücher, eMail, Malware, Netzwerk, Open Source, Packer, PDF-Format, Router, Smartphone, Suchmaschine, Voice over Internetprotokoll (VoIP)