EDV-IT-Erfahrung

Schon während der Schulzeit war in mir langsam das Interesse am Computer entstanden und stetig gewachsen. 1990 habe ich mir schließlich meinen ersten PC mit MS-DOS gekauft. Diese Systeme kannten noch keine grafische Oberflächen wie sie heute üblich sind.

Im Laufe meiner Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten hatte ich u.a. den Auftrag, die Sekretärin mit jahrzehntelanger Erfahrung an der Schreibmaschine auf Computer umzugewöhnen. Dem folgte nach Ende der Ausbildung die ergänzende Aufgabe des EDV-Feuerwehrmannes in einem anderen Steuerbüro. Im Baumarkt eröffnete sich mir neben der Buchhaltung die Möglichkeit, Stück um Stück wesentliche Teile der dortigen EDV aufbauend zu gestalten. Dies umfaßte die Einrichtung und Wartung des PC-Netzwerkes samt Fileserver. Mit den Jahren kam die Internet-Website des Arbeitgebers dazu; Anfänglich als statische Website, letztlich auf Basis von Joomla, einem Content-Mangagement-Systems (CMS) mit WebShop.

Auch im privaten Bereich ergibt sich immer wieder die Möglichkeit, die eigenen, vorwiegend autodidaktischen EDV-Kenntnisse anzuwenden: Von klassischen Rechner-Problemen, über Netzwerkaufgaben bis hin zu Webseiten.

Neben dem Windows-Betriebssystem befasse ich mich gern mit Linux und neuen Webtechniken. Dank der heutigen Digital-Fotografie hat sich meine kreative Ader zurückgemeldet. Alle auf dieser Webseite eingesetzten Grafiken sind von mir.